Die Schreinerei Holz-Kontur

Die Firma Holz.Kontur wurde 2012 von Matthias Margraf in Singen gegründet, der als Schreinermeister und langjähriger Projektleiter in der Möbelbranche einen großen Erfahrungsschatz mitbringt. Das kleine Team besteht aus erfahrenen, hochqualifizierten Mitarbeitern, jeder ein Spezialist auf seinem Gebiet. Das Spektrum reicht von der Planung, über die Produktion, bis hin zur Montage. Dies alles aus einer Hand und immer in höchster Qualität. 


Planung

001_Perspektive_Kueche3.jpg
003_Buero_innen_Singen.jpg

Produktion

009_Handhobel_Jens_Lohner.jpg
006_Kettenstemmer_Jens_Lohner.jpg
005_Bohrmaschine.jpg
004_Lackierarbeiten_Jens_Lohner.jpg
008_Handhobel_Matthias_Margraf.jpg
004_Dickenhobelmaschine_Jens_Lohner.jpg

Montage

002_Schreinerei_innen_Moos2.jpg

 

007_Richtblick_Matthias_Margraf.jpg

Matthias Margraf

 

 

 


Weiterbildung zum Schreinermeister

Auf der Meisterschule in Garmisch-Partenkirchen. Diese ist bekannt für ansprechendes Möbeldesign.

 

005_Buch_Moebel_im_Detail.jpg

Mein Meisterstück

Das Meisterstück wurde veröffentlicht in dem Buch "Möbel im Detail"
Autoren: Alexander Wanisch,  Johannes Niestrath und Eckhard Heyelmann

001_Meisterstueck_Schreinbtisch_Buch_Moebel_im_Detail.jpg
002_Meisterstueck_Schreibtisch_Buch_Moebel_im_Detail.jpg

 

10 Jahre Erfahrung als Projektleiter

Mein heutiges Wissen durfte ich als Projektleiter in der Schweiz bei drei namhaften Grossschreinerein lernen.

Station eins: Schreinerei Schönenberger AG Wil

Meine erste Erfahrung im Ausbau von Villen (Zürichsee) sammelte ich in Zusammenarbeit mit bekannten Innenarchitekten (z.B. Patrick Jungkind) . Des weitern durfte ich mit der Künstlerin Pipilotti Rist zusammen Arbeiten und das nachfolgende Projekt umsetzten.

010_Emilie_Kempin-Spyri_PDF.jpg

Ein besonderes Projekt als Projektleiter

Denkmal für Emilie-Kempin-Spyri

011_Emilie_Kempin-Spyri_Riesensofa_Chaiselongue.jpg

Station zwei: Schreinerei Bantli AG Eschenz

Bei meiner zweiten Station in der Schweiz bei der Firma Bantli AG baute ich mein Know–how im Bereich Grossprojekte aus (z.B. Ausbau von Altersheimen, Brandschutztüren). Hier lernte ich vieles zur Baustellenkoordination hinzu.

Station drei: Schreinerei und Möbehaus Fust AG Wil

Im Bereich Innenausbau / Privatkunden durfte ich mein Wissenschatz bei der Firma Fust AG Schreinerei und Möbelhaus erweitern. Hier betreute ich den Kleinauftrag über Sideboard, Einbauschränke, Badmöbel bis hin zum kompletten Küchenumbau inkl. Handwerkerkoordination.